Am 18. Mai ist Villingen-Schwenningen Gastgeber der Initiative K. Die Initiative K ist ein Pilotprojekt von und für Kommunen aus Baden-Württemberg.
In mehreren Online-Events stellen die teilnehmenden Kommunen digitale Best-Practice-Projekte vor und tauschen sich zum Thema digitale, moderne und krisensichere Kommune von Morgen aus. Davon sollen die Bürgerinnen und Bürger profitieren.
18.05.2021 | 14:00-16:00 | Online-Event
Grußworte | Impulse
Oberbürgermeister Jürgen Roth
Katharina Biethinger
Aileen Schranz
Daniel Fabian
Florian Beck
Milestones | Kommunale Digitalisierung in Villingen-Schwenningen
Spotlight | Digitalprojekte in Villingen-Schwenningen
Umsetzung des OZG
Bis 2022 fordert das Onlinezugangsgesetz (OZG), dass Verwaltungsleistungen weitestgehend digital abgewickelt werden können. Dies soll über das Service-Portal des Landes 'Service-BW' als einheitliche Plattform geschehen. Die Stabsstelle Digitalisierung und Projektmanagement analysiert relevante Prozesse und erarbeitet einen Umsetzungsplan.
Digitalisierungsstrategie
Gemeinsam mit der Hochschule Furtwangen als Projektpartner hat die Stadt Villingen-Schwenningen eine Digitalisierungsstrategie erarbeitet. Grundlage war eine Verwaltungsanalyse, Workshops, und eine repräsentative Bürgerbefragung. Im Zentrum der Strategie steht das Thema Smart City.
LoRaWan Funknetz
Die Stadt hat ein LoRaWAN (Long Range Wide Area Network) unabhängig von anderen Anbietern aufgebaut. Endgeräte kommunizieren über das LoRaWAN mit Gateways, welche Datenpakete an einen Netzwerkserver senden. Der Netzwerkserver verfügt über Schnittstellen an IoT-Plattformen und Applikationen, um die Informationen zu verarbeiten.
DMS in der Stadtverwaltung
Die Stadt Villingen-Schwenningen gilt als Vorreiter, wenn es um die Einführung eines Dokumentenmanagementsystems in der Stadtverwaltung geht. Immer wieder leistet die Stabstelle Digitalisierung auch beratende Unterstützung für andere Kommunen.