Herrenberg
Am 14. Juni ist Herrenberg Gastgeber der Initiative K. Die Initiative K ist ein Pilotprojekt von und für Kommunen aus Baden-Württemberg.
In mehreren Online-Events stellen die teilnehmenden Kommunen digitale Best-Practice-Projekte vor und tauschen sich zum Thema digitale, moderne und krisensichere Kommune von Morgen aus. Davon sollen die Bürgerinnen und Bürger profitieren.
14.06.2021 | 15:00-17:00 | Online-Event
Grußworte | Impulse
OB Thomas Sprißler
Stefan Kraus
Markus Herrmann
Manuel Wohland
Milestones | Kommunale Digitalisierung in Herrenberg
Spotlight | Digitalprojekte in Herrenberg
Technisches Rathaus
Das Technische Rathaus am Seeländer ermöglicht agiles und projektorientiertes Arbeiten in modernen Räumlichkeiten. Offene Räume zum Austauschen und Besprechen und unterschiedlich gestaltete Sitzgruppen zwischen den Schreibtischen unterstützen das projektorientiere Arbeiten. Zum Festhalten von Ergebnissen oder zum Sortieren von Gedanken stehen verschiebbare Whiteboards zur Verfügung.
Mobilitätsplattform „stadtnavi“
Die Mobilitätsplattform „made in Herrenberg“ basiert auf einem Open-Source-Ansatz und hat das schnelle und umweltfreundliche Navigieren zum Ziel. Sie erfasst, sammelt und vernetzt regionale Daten, stellt diese in Echtzeit zur Verfügung und zeigt die schnellste und umweltfreundlichste Möglichkeit, um von A nach B zu kommen.
Startup Bauhof
Konkret erprobt die Herrenberger Verwaltung mit dem New-Work-Projekt seit gut zwei Jahren neue, agile Arbeitsstrukturen im Bauhof. Es geht um Selbst-Organisation, die konsequente Digitalisierung der bestehenden Geschäftsprozesse und die Übertragung digitaler Megatrends auf die Geschäftsfelder des Bauhofs.
Smart Herrenberg
Die Stadt Herrenberg stellt ein weltweit normiertes Funknetz namens LoRaWAN (Long Range Wide Area Network) zur Verfügung, das als Infrastruktur für alle zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten bietet.